Hallo Stephan, eure dynatools sind bei Administratoren sehr beliebt. Wie kamt ihr bei dynasys auf die Idee, diese Tools zu entwickeln?
Stephan Krause: Am Anfang war ein dynasys-Kundenprojekt der Startschuss für unsere dynatools. Wir sollten eine Lösung entwickeln, die es den Administratoren ermöglicht, den Überblick über zugewiesene Systemrechte zu behalten. Wir haben dann das erste dynatool, den „Local Admin Manager“, entwickelt und dem Rechte-Tohuwabohu beim Kunden ein Ende bereitet. Der Local Admin Manager hat so gut und einfach funktioniert, dass diese Lösung auch bei vielen unserer Kunden großen Anklang gefunden hat. Damit begann unser Erfolg mit diesem und weiteren praktischen dynatools.
Wer sind denn überhaupt die Anwender eurer Tools?
Krause: Das sind die Systemadministratoren bei inzwischen dutzenden Kunden. Das sind kleinere und größere Firmen. Ich denke, dass mit den dynatools die Rechte zehntausender Mitarbeiter smart organisiert werden. Das hätten wir am Anfang niemals gedacht.
Entwickelt ihr die dynatools regelmäßig weiter?
Krause: Na klar. Das ist auch der Vorteil unseres guten dynasys-Netzwerks. Wenn Kunde A eine neue Anforderung hat, wird das eingebaut und die Kunden B bis Z profitieren auch von dem neuen Feature. Am Beispiel des Scheduled Windows Updater sieht man, wie viele Ideen und Wünsche auch von den Kunden im Laufe der Zeit eingeflossen sind. Da geht noch viel mehr.
Sind dynatools eigentlich das Kerngeschäft von dynasys?
Krause: Die dynatools sind die Kirsche auf unserer Torte. Sie sind ein Alleinstellungsmerkmal, das uns wichtig ist, weil wir mit diesen AddOns unseren Kunden helfen können. Aber wir sind ein klassisches Systemhaus. Unser Kerngeschäft ist, dass die IT unserer Kunden zuverlässig funktioniert.
Alles klar. Darüber reden wir beim nächsten Mal. Danke für das Interview, Stephan!
Links:
Das sind unsere dynatools
Linkedin: dynasys datentechnik gmbh